Einsatz "Gefahrguteinsatz Dekon-P"

Singen am Hohentwiel

Einsatz 16.05.2024

Nr.27

Am Donnerstag, den 16.05.2024 wurde die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen um 11.58 Uhr als Teil des Gefahrgutzuges des Landkreis Konstanz nach Singen alarmiert.
Am Einsatzort wurde aufgrund eines bis dahin unbekannten Gefahrstoffs zuerst ein Dekontaminationszelt für eingesetzte Kräfte zur Menschenrettung aufgebaut. In dieser Phase wurden die ersten Einsatzkräfte dekontaminiert.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Trupps welche unter CSA im Einsatz waren, ebenso dekontaminiert, wie auch die Spezialkräfte der Analytischen Task Force aus Mannheim.
Um 23.30 Uhr konnte die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen den Einsatz beenden.

Für weitere Informationen zum Einsatz verweisen wir an die Feuerwehr Singen und die Polizei Konstanz.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit bei diesem Großeinsatz bedanken.