Einsatz "Schwerer Verkehrsunfall"

am 18.09.2023 um 10:56 Uhr
am 18.09.2023 um 12:00 Uhr
Lindenkreuzung

Am Montagvormittag um 10.56 Uhr wurde die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen zu einem Gasaustritt an der Lindenkreuzung alarmiert.

Zuvor kam es auf der genannten Kreuzung zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Ein Mitglied der Einsatzabteilung, welcher den Unfall beobachtet, setzte daraufhin umgehend einen Notruf ab.

Da das Gerätehaus nur die Straße runter liegt, alarmierte er direkt im Anschluss einen weiteren Kameraden, welcher mit arbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt war. Dieser machte sich umgehend mit einem Sanitätsrucksack und einem MTW vom Gerätehaus auf den Weg zur Unfallstelle.

Gleichzeitig mit eintreffen des Kameraden, traf jedoch ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe Singen e.V. ein, welcher die Erstversorgung der Verletzten übernahm.

Bei dem Unfall hatte ein beteiligter LKW einen Gasverteiler umgefahren, aus welchem Gas ausströmte, zudem liefen aus einem PKW Betriebsstoffe aus. Nach einer Lagemeldung an die Leitstelle wurde umgehend nachalarmiert und ein Gefahrenradius rund um den Gasverteiler bestimmt.

Mit eintreffen des 1. Löschfahrzeuges ging sofort ein Trupp unter schweren Atemschutz mit einem Messgerät vor um die Gaskonzentration an der Unfallstelle zu ermitteln.

Der Mitalarmierte Energieversorger konnte mit einem Schieber das Gas abstellen, so das von diesem keine Gefahr mehr ausging.

Weitere Einsatzkräfte streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab und sicherten die Unfallstelle.

Im Anschluss der Arbeiten, wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls mit mehreren Streifenwagen anwesende Polizei Konstanz übergeben.

Ebenfalls vor Ort war noch ein Rettungswagen und der Notarzt der DRK Rettungsdienst gGmbH Landkreis Konstanz.