Einsatz "Kaminbrand"

am 15.03.2023 um 06:29 Uhr
am 15.03.2023 um 08:00 Uhr
Bergstraße

Am Mittwochmorgen um 06.29 Uhr wurde die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen von der Integrierten Leitstelle zu einem Kaminbrand alarmiert.

Ein Anwohner hatte bei einem Haus in der Bergstraße Funken aus einem Kamin bemerkt und den Notruf gewählt.

Vor Ort konnte mit Hilfe der Drehleiter festgestellt werden, dass der Kamin komplett verstopft war. Der Rauch konnte nicht mehr abziehen und hatte sich schon im obersten Geschoss des Hauses ausgebreitet.

Mit dem Kaminfegerwerkzeug wurde der Kamin gereinigt. Der aufgefangene Glanzruß wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Kaminfeger übergeben.

Ebenfalls mit vor Ort war eine Streife der Polizei Konstanz und ein Rettungswagen der DRK Rettungsdienst gGmbh Landkreis Konstanz.