Einsatz "Starke Rauchentwicklung aus Keller"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
020/2023
Einsatztitel
Starke Rauchentwicklung aus Keller
Alarmierung
am 04.03.2023 um 23:39 Uhr
Einsatzende
am 05.03.2023 um 01:30 Uhr
Einsatzort
Riedernstraße
Beschreibung des Einsatzes

In der Samstagnacht um 23.39 Uhr wurde die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen in die Riedernstraße zu einem Kellerbrand alarmiert.

Am Einsatzort, kam es an einer Ölheizung (vermutlich durch einen technischen Defekt) zu einer starken Rauchentwicklung in einem Keller eines von mehreren Parteien bewohnten Hauses.

Unter Atemschutz ging ein Trupp mit einem C-Rohr in den Keller vor und konnte durch betätigen des Not-Aus Tasters die Rauchentwicklung an der Ölheizung stoppen. 

Im Anschluss wurde das Haus noch belüftet.

 

Da das Treppenhaus des Objektes ebenfalls verraucht war, mussten 4 Bewohner mit dem Rettungsdienst, wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in das nächste Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz für den Rettungsdienst waren 3 Rettungswagen und der Notarzt der DRK Rettungsdienst gGmbH Landkreis Konstanz sowie ein Krankentransportwagen.

 

Zur Schadensursache und -höhe verweisen wir an die Polizei Konstanz.

 

Ebenfalls vor Ort war der Kreisbrandmeister des Landkreis Konstanz.